Am Dienstag, 18. September 2018
findet der große Wertacher Viehscheid mit Krämermarkt statt. Er gilt als einer der ältesten Viehscheide in der Region.
Großer Wertacher Viehscheid mit Herbstfest und Krämermarkt am 18. September sowie Ausstellung „Wertacher Alpen“ in der Tourist-Info Wertach. In der Viehscheidwoche von Mo., 17.9. – Fr., 21.9. zu den Öffnungszeiten. Am Viehscheidtag 18. September durchgehend von 8 - 17 Uhr geöffnet.
Der „Wertacher Viehscheid“ gilt als einer der ältesten Viehscheide in der Region. Seit jeher verbindet sich mit ihm auch ein großer Krämermarkt. Für die Wertacher selbst war der Viehscheid schon immer ein Festtag. Wenn das Vieh gut geälpt und wohlbehalten wieder in die heimatlichen Ställe zurückgekehrt war, traf man sich mit den Alphirten beim Bier. Meist klang der Viehscheid dann mit einem Dorfabend aus.
Nachdem die Besucherzahlen jährlich zunahmen wurde 1972 erstmals ein Festzelt errichtet. Von 1994 bis 2013 waren Georg und Luise Demmel für den Festzeltbetrieb verantwortlich. Seit 2014 sorgen Stefan Kraus und Johannes Schmöger als Festwirte auf dem Viehscheidplatz (Schleifweg beim Raiffeisenlager) für ein abwechslungsreiches Programm mit jeder Menge Schmankerl für Auge, Ohr und Gaumen im Festzelt!
Quelle: www.wertach.de